TSV Darter erfolgreich in Marsberg – Ole Roth im Halbfinale gegen Florian Hempel

Nach der erfolgreichen Wewer Dart Open starteten unsere Dartspieler des TSV am gestrigen Samstag zum ersten Mal bei einem offizielles Turnier, den Stadtmeisterschaften in Marsberg. Dabei sollte auf unsere Darter noch ein ganz besonderes Highlight für diesen Tag warten, denn niemand geringeres als WM Teilnehmer und Darts-Profi Florian Hempel hatte sich ebenfalls für das Turnier gemeldet. Für den TSV traten WDO Sieger Ole Roth, Bastian Müller, Lothar Bunte und Ralf Spenner im 128 Spieler starken Teilnehmerfeld an, in welchem zunächst eine Vorrunde mit 16 Gruppen á 8 Spielern im Best of 3 Modus ausgetragen wurde. Ole Roth hatte direkt bei der Auslosung das große „Losglück“ und bekam es unmittelbar mit Florian Hempel zu tun und das sogar gleich im ersten Spiel. Ole spielte beherzt auf und zeigte seine ganze Klasse, lag schnell mit 1:0 Legs in Führung und hatte im zweiten Leg Matchdarts auf der Hand. Doch der WM Teilnehmer spielte wiederum seine Qualitäten aus und bezwang Ole noch mit 2:1. Was für ein Auftakt! Im weiteren Verlauf konnten sich 3 unserer Darter, Ole Roth, Bastian Müller sowie Ralf Spenner in dieser Vorrunde durchsetzen und für die K.O. Spiele qualifizieren. Lothar Bunte scheiterte leider in den letzten zwei Partien an der Quali. Dann wurde es erst richtig spannend. Unsere TSV Darter setzten sich in den K.O. Spielen jeweils bärenstark bis zum Viertelfinale durch. Dann hieß es allerdings zunächst für Ralf Spenner Endstation, der sich gegen einen solide spielenden Trainingspartner und Kumpel von Florian Hempel geschlagen geben musste. Für Bastian Müller wartete im Viertelfinale dann das besonders große Highlight, denn nun musste er in die Partie mit Florian Hempel. Der Sieger dieser Partie sollte wiederum auf unseren WDO Champion Ole treffen, der sich bis hier hin grandios ins Halbfinale spielte. Bastian spielte wie schon bei der WDO mit viel Leidenschaft und seiner unbekümmerheit auf, war am Ende aber gegen Hempel Chancenlos, der zeitweise einen Average von 100 spielte (WM Niveau!). Was für ein bärenstarkes Turnier dennoch von Bastian und Ralf, sich hier im ersten offiziellen Turnier bis ins Viertelfinale zu spielen. Dann gegen Profis auszuscheiden sicher alles andere als traurig oder enttäuschend. Nun war es also für Ole im Halbfinale erneut Zeit Florian Hempel herauszufordern. Dieses Mal sollten die Verhältnisse allerdings klarer sein, spielte Hempel erneut in WM Form und bezwang Ole zu 0. Für Ole bedeutete dies allerdings immernoch die Chance auf Rang 3, welchen er schlussendlich mit einem Sieg gegen Hempel-Freund Bartholomäus Bonsch besiegelte! Was für ein Turnier von Ole und alles in allem ein grandioser Tag für unsere TSV Darter. Motivation pur weiterzumachen womit wir begonnen haben, denn auch nach viel Anerkennung und Lob für unsere Leistungen über den Turnierverlauf sollte spätestens jetzt klar sein, der TSV Wewer kann Darten ! Im Finale unterlag Florian Hempel im Übrigen Christian Bunse, ebenfalls Profi und mehrmaliger Tour Card Halter. Ohne die Profis, hätten unsere Jungs also vermutlich im Finale gestanden. Aber am Ende des Tages sind wir überaus stolz und glücklich für diesen Auftakt in 2024 und die Entwicklung im Dartsport in Wewer. Wir dürfen alle gespannt sein, was das Jahr 2024 für die Darter im TSV bringt.

Game on !