Fitnessgruppe Ausdauer

Seit dem 02. September 2010 bietet der Lauftreff Wewer (ehem. Lauftreff Elsen-Wewer) in der Sporthalle Wewer auch regelmäßig „Fitnesstraining für Ausdauersportler“ an. Bereits 1999 hatte der damalige SV Wewer eine Belegungsanfrage an den Lauftreff gestellt. Wir sind daher sehr erfreut, dass wir mit unserem Belegungswunsch in der neuen Zweifachhalle eine Sportfläche belegen können, und unsere Angebote durch dieses Hallentraining erweitern konnten.

Die Gruppe wird von einer Fitnesstrainerin / Übungsleiterin C (mit Lizenz) geleitet, und ist als gemischte Gruppe für Männer und Frauen offen.

Fitnessgruppe Januar 2020

Jeweils am Donnerstagabend in der Zeit von 19:00- 20:00 Uhr findet das Training auf der kleineren Hallenfläche 1 in der Sporthalle in Wewer statt.

Inhalte:
Die Trainingsinhalte sind wie bei einer Breitensportstunde üblich aufgeteilt in Warm up, Schwerpunkt und Cool down. Neben allgemeinem Aufwärmen, Aerobic Choreografien mit oder ohne Powersteppern, wird Kraft- und Beweglichkeitstraining, Wirbelsäulentraining und Entspannung angeboten.

Der Bogen ist also weit gespannt, sodass ein Fitnesstraining, meist mit Musik, als Ausgleich zum Ausdauersport und buntem Mix für den ganzen Körper angeboten wird.

Damit auch der Spaß nicht zu kurz kommt, können auch mal kleine Spiele in der Sportstunde enthalten sein.

Teilnahme:

Für die Teilnahme am Training der Fitnessgruppe ist eine Mitgliedschaft im TSV Wewer e.V. erforderlich. Ein Schnuppertrainig an 2 Trainingstagen ist aber möglich.

Die Teilnehmerzahl ist auf ca. 25 Personen begrenzt, für weitere Interessierte gibt es eine Warteliste. Es besteht aber auch jederzeit die Möglichkeit an einem einzelnen Abend für ein Probetraining mal „reinzuschnuppern“.

Wichtig:

Für das Training in der Sporthalle sind unbedingt Hallenschuhe mit heller Sohle erforderlich, damit auf dem empfindlichen Hallenboden keine Streifen hinterlassen werden!

Teilnahmebedingungen / Beitrag:
Der Beitrag in der Abt. Leichtathletik beträgt z. Zt. 20.- € als Grundbeitrag plus 50.- € für die Fitnessgruppe. Der Beitrag wird nach Aufnahme im Verein per Lastschrift eingezogen.

Für etwaige Unfälle während des Trainings gilt zunächst jeweils die eigene gesetzliche Krankenversicherung. Teilnehmer*Innen beim „Schnuppertrainig“ sind durch eine Nichtmitglieder-Versicherung des TSV Wewer über die Sporthilfe e.V. NRW / ARAG zusätzlich versichert.

Am Training des Lauftreffs kann jede Person teilnehmen die das 16. Lebensjahr vollendet hat, und wenn aus ärztlicher Sicht keine gesundheitlichen Bedenken bestehen. Personen über 35 Jahre, die weniger sportlich versiert sind, empfehlen wir ihren Hausarzt über das sportliche Vorhaben im Rahmen eines Arztbesuches zu informieren.

Ausfall des Trainings:

Beim Ausfall der Trainerin/Übungsleitung bemühen wir uns rechtzeitig um Ersatz. Sollte dies nicht möglich sein, werden die Teilnehmer, soweit erreichbar, per E-Mail oder Telefon über den Ausfall des Trainings informiert.

Der Lauftreff behält sich vor das Fitness-Training abzusagen, wenn die erforderliche Mindestteilnehmerzahl der Gruppe nicht erreicht wird. Eine Garantie für die Durchführung des Trainings besteht insofern nicht.