TSV Wewer erfolgreich im Bundesfinale

Rope Skipper und Fahnenschwenker vom TSV Wewer überzeugen mit ihren Shows beim Rendezvous der Besten

Am vergangenen Samstag fand das Bundesfinale des Showwettbewerbs Rendezvous der Besten im Glaspalast in Sindelfingen statt. Die Gruppen Pader Skipper und eMotion hatten sich bereits im Juni diesen Jahres durch einen doppelten Sieg beim Landesfinale qualifiziert, Westfalen im deutschlandweiten Showwettbewerb des Deutschen Turnerbunds zu vertreten. Bei diesem haben Sportler*innen aus verschiedensten Turnsportarten die Möglichkeit, das Publikum mit einer Show zum Thema ihrer Wahl zu begeistern.

„Die Teilnahme am Bundesfinale war für uns eine ganz besondere Ehre“, berichtet Pader Skipper-Trainerin Sarah Rensing. „Da sich erst sehr kurzfristig ein Ausrichter für das Bundesfinale gefunden hatte, haben wir in den letzten Wochen sehr intensiv trainiert und alle gemeinsam jede freie Minute in unsere Show investiert.“ Umso mehr freuen sich die Pader Skipper über die tolle Bewertung der Jury, die die Gruppe mit dem Prädikat „ausgezeichnet“, der zweithöchsten erreichbaren Wertung ausgezeichnet hat.

Die Showgruppe eMotion von den Fahnenschwenkern nahmen das Publikum im Sindelfinger Glaspalast mit auf eine Reise in das weit entfernte, damalige chinesische Kaiserreich China und führten ihr Showprogramm unter dem Thema „Disney‘s Mulan“ mit „sehr gutem Erfolg“ nach Beurteilung der Fachjury auf. Unter Einsatz von Fahnen, Schauspiel, Akrobatik und Tanz gab die Gruppe ihr Bestes, um die Qualifikation zum Bundesfinale zu rechtfertigen.

„Wieder einmal im Bundesfinale dabei zu sein, erfüllt uns alle im Team unglaublich mit Stolz! Gemeinsam mit den Pader Skippern unseren TSV Wewer zu vertreten ist uns dieses Mal eine besondere Ehre und wir freuen uns, dass beide Gruppen ihre Bestleistung auf diese Bühne bringen konnten.“, so Teamleiter Tobias Gloth.

Die Pader Skipper entführten das Publikum auf eine Reise nach Mexiko und feierten mit schnellen Seilen zu feuriger Musik den Día de los Muertos. „Tod wird in unserer Kultur häufig mit Stille und der Farbe schwarz assoziiert. In Mexiko kennen die Menschen mit bunten Kostümen und musikalisch, tänzerischen Festumzügen eine ganz andere Art der verstorbenen Angehörigen zu gedenken. Mit unserer Show wollten wir unserem Publikum ein Stück mexikanische Kultur näherbringen und zeigen, wie individuell Trauer gestaltet werden kann“, so Vanessa Temme, die die Show mit einigen anderen Teammitgliedern entwickelt hat. „Unsere Show ist ein Teamprojekt. Ob beim Entwerfen der Show, beim Bühnenbild, den Kostümen oder der Musik. Jeder hat mit angepackt und seine Ideen mit eingebracht. Dadurch sind wir besonders stolz auf unseren Teamerfolg!“.

Die Sportlerinnen blicken auf ein Wochenende voller Highlights zurück. Neben dem Rendezvous der Besten wurde außerdem das 175-jährige Jubiläum des Deutschen Turnerbunds gefeiert.